new trinity and unity | 30 Jahre »Die Grünen« - Teil 2


30 Jahre »Die Grünen« - Teil 2

Grundlinien der GRÜNEN ALTERNATIVE

Im Zusammenhang mit den Recherchen zur Dokumentation 30 Jahre »Die Grünen« - Achberger Dokumente aus den Anfangsjahren konnte mit Hilfe des Archivs der Heinrich Böll Stiftung Grünes Gedächtnis ein Dokument wiedergefunden werden, das aus der Zusammenarbeit von Joseph Beuys [Free International University - FIU] und Wilfried Heidt [Aktion Dritter Weg - A3W] hervorgegangen war.

Sowohl die FIU als die A3W gehörten zu den Mitbegründern der Sonstige Politische Vereinigung »Die Grünen« [gegründet am 17. - 18. März 1979 Frankfurt-Sindlingen]. Nachdem in einer früheren Ausgabe der von August Haußleiter herausgegebenen Wochenzeitung Die Unabhängigen Dr. Herbert Gruhl [GAZ], August Haußleiter [AUD] und Georg Otto [GLU] ihre Positionen dargestellt haben, konnte man in der Nr. 19 vom 12. Mai 1979 die Idee der »Grünen Alternative«, wie die beiden anderen Gründungsorganisationen sie sehen, kennenlernen.

Der Bürger muß mitbestimmen

Neue Grundlagen

Die Vorschläge der »Grünen Alternative«

Bei den Europawahlen am 10. Juni 1979 tritt unter dem Namen „Die Grünen” eine grüne Einheitsliste an. Die Zersplitterung der ökologischen Bewegung ist überwunden; die Grünen entwickeln sich in lebendiger Vielfalt, aber in der Auseinandersetzung mit den etablierten Atomparteien formieren sie sich in lebendiger Vielfalt zu wirkungsvoller politischer Einheit.

In unserer Ausgabe vom 28. April 1979 haben Dr. Herbert Gruhl, August Haußleiter und Georg Otto die Ziele der GAZ, der AUD und der GLU dargestellt. Im nachfolgenden Aufsatz stellen Joseph Beuys und Wilfried Heidt die Vorstellungen der „Freien Internationalen Universität” und des „3. Weges” dar, die ebenfalls „Die Grünen” unterstützen. Für diese alternative Gruppe kandidieren unter den ersten zehn Bewerbern der „Grünen” Joseph Beuys und Milan Horacek.

Wir geben Joseph Beuys und Wilfried Heidt das Wort: …

Titelblatt - Neue Grundlagen

>> Text als PDF

>> Publikation als PDF