new trinity and unity | 2010 | Januar

Zeichen der Zeit No 1-2010

Zum 23. Januar, in der 41. Woche des Jahreskreises 2009/10

1. Zur Dokumentation „30. Gründungstag der Partei Die Grünen” [13. Janu1980] im Zusammenhang mit den Vorbereitungen für die Dokumentation des Materials zum 40. Gründungsjahr des Internationalen Kulturzentrums Achberg [1970 - 2010]: Ein Quellentext und was ihn von allen anderen medialen Retrospektiven unterscheidet.

2. Bei diesem Text handelt sich um ein Dokument der Zusammenarbeit mit Joseph Beuys; ein Dokument, das, vom „Aufruf” [FR vom 23. 12. 1978] her gesehen, ein nächster Schritt war. In dieser Darstellung wurde die „grüne Alternative” zum ersten Mal explizit als diejenige einer systemischen Viergliederung zur Sprache gebracht. Der Text wurde am 12. Mai 1979 publiziert und als neuer „Zeitenstern” auf die Bahn geschickt. Dessen Wiederkehr „in verwandelter Gestalt” [Rudolf Steiner, 23. 12. 1917 in Basel] während der Sommermonate 2012 ist auf der Seite www.impuls21.net/neue-soziale-architektur angekündigt.

3. Mit dem beigefügten „TRIPTYCHON” ist am Beginn 2010 ein neuer Zeitenstern geboren. Die mit ihm verbundene dreifache Botschaft [s. PDF 3.] ist zu verstehen als individuell und gemeinschaftlich zu ergreifende geistige Arbeit im Dienste der Aufgaben, die für die Dekade bis 2019 gestellt sein werden, wenn es um alles dasjenige geht, was dann mit dem Abschluss der dritten Umlaufzeit jenes Zeitensternes zu tun haben wird, der 1919 dem Menschheitswerden durch Rudolf Steiners Wirken für die Idee der Dreigliederung des sozialen Organismus einverleibt wurde als Perspektive der weltgeschichtlichen „Entscheidungszeit” am Ende des 20. Jahrhunderts [1966 - 2033]. Den damit verbundenen Erfordernissen im Denken und Handeln, die dringlicher sind denn je, gilt die ganze Arbeit des Internationalen Kulturzentrums Achberg. Dessen Gründung vor 40 Jahren wollen wir ab der nächsten Jahreswende mit mehreren Veranstaltungen vergegenwärtigen.

>> Ganzer Text als pdf


Leitmotive für 2010

Triptychon 2009-2010

>> Karte als PDF


30 Jahre »Die Grünen« - Teil 2

Grundlinien der GRÜNEN ALTERNATIVE

Im Zusammenhang mit den Recherchen zur Dokumentation 30 Jahre »Die Grünen« - Achberger Dokumente aus den Anfangsjahren konnte mit Hilfe des Archivs der Heinrich Böll Stiftung Grünes Gedächtnis ein Dokument wiedergefunden werden, das aus der Zusammenarbeit von Joseph Beuys [Free International University - FIU] und Wilfried Heidt [Aktion Dritter Weg - A3W] hervorgegangen war.

Sowohl die FIU als die A3W gehörten zu den Mitbegründern der Sonstige Politische Vereinigung »Die Grünen« [gegründet am 17. - 18. März 1979 Frankfurt-Sindlingen]. Nachdem in einer früheren Ausgabe der von August Haußleiter herausgegebenen Wochenzeitung Die Unabhängigen Dr. Herbert Gruhl [GAZ], August Haußleiter [AUD] und Georg Otto [GLU] ihre Positionen dargestellt haben, konnte man in der Nr. 19 vom 12. Mai 1979 die Idee der »Grünen Alternative«, wie die beiden anderen Gründungsorganisationen sie sehen, kennenlernen.

mehr »


30 Jahre »Die Grünen« - Teil 1


Zum 30. Gründungstag der Partei
DIE GRÜNEN,
13. Januar 1980 Karlsruhe, Stadthalle

Aus diesem Anlass, der dann ab 1983 das Parteiensystem in der Bundesrepublik Deutschland nachhaltig verändert hat, werden wieder Legenden über Legenden zu dieser Entwicklung verbreitet - ähnlich, wie dies das ganze Jahr 2009 über mit zahlreichen Rückblicken auf die Ereignisse des Jahres 1989 der Fall war.

Dies betrifft auch die Rolle, welche aus der Arbeit des Internationalen Kulturzentrums Achberg [ab 1979 synonym für »Achberger Kreis«] dafür geleistet wurde, diese Alternative zu den etablierten Parteien auf Bundesebene zu gründen.

mehr »